Mitarbeit

BEI UNS KÖNNEN SIE KEIN GELDVERDIENEN, ABER VIEL GEWINNEN!

Wir suchen Menschen, die etwasSinnvolles tun wollen.

Wir sindeine Gruppe von etwa 60 Frauen und Männern, die Mitarbeitenden der TelefonSeelsorgeNordschwarzwald. Es ist für uns sehr befriedigend, wenn auch manchmalanstrengend, uns immer wieder neuen Anrufern zuzuwenden, sie anzuhören, uns ineinem Gespräch mit ihnen einzubringen, Kontakt zu finden.

Wichtig istuns, jeden Anr ufer ernst zu nehmen, damit es für ihn ein sinnvolles Gesprächwird, bei dem er oder sie möglic herweise etwas Neues entdeckt.

Und Menschen, die einige Zeit bei unsmitarbeiten, stellen fest, dass diese Arbeit sie auch sehr bereichert. Siewerden für den Dienst am Telefon durch eine qualifizierte, einjährige Ausbildungvorbereitet, die auch für andere menschliche Kontakte wertvoll ist.

OffeneGespräche mit vielen Menschen, Gespräche, die über „das Übliche“ hinausgehen,machen unser Leben wertvoller und reicher, sie verändern uns und das istmanchmal gar nicht so einfach, aber lohnend.

Eine Hilfe für uns Mitarbeitende sind Supervisionsgruppen und Weiterbildungsangebote, bei denen wir uns regelmäßigtreffen. Neben dieser wichtigen Unterstützung für unsere Arbeit am Telefon entstehen dort gute Kontakte unter uns Mitarbeiterinnenund Mitarbeitern, manchmal auch langjährige Freundschaften.

Diese Artunserer Ge meinschaft und unserer Arbeit ist für uns auch ein Ausdruck unseresGlaubens.

Durch eineVereinbarung mit der Deutschen Telekom sind die Anrufe, auch vom Handy aus,gebührenfrei. Dadurch hat sich in den letzten Jahren die Zahl der Anrufeverdreifacht. Immer wieder kommen wir an unsere Grenzen und merken: Eigentlichsind wir zu wenige.

Wenn Siejetzt Lust bekommen haben, körperlich fit und geistig offen sind für Neues,bereit sind nach der Ausbildung noch mindestens 3 Jahre verbindlichmitzuarbeiten, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter "Mitarbeit - Bewerben". Sie erhalten weitere Informationen, können Fragen stellen underfahren auch, wie es weitergehen könnte.

Wir freuenuns über jeden Menschen, der sich für die Mitarbeit interessiert und kommengerne mit Ihne n ins Gespräch.